Alfons Abeler - von Beruf Frisör - zog mit seiner Familie am 15. März 1927 nach Reckenfeld in den ehemaligen Schuppen C 83, (Emsstraße 2) und machte sich danach in Reckenfeld selbständig. Zunächst in der Rheinstraße - Haus Nr. C 44 - und später an der Grevener Straße Nr. 52 im selbst gebauten Einfamilienhaus, das im Jahr 1949/1950 entstand. 1950 war in dem neu gebauten Haus die Geschäftseröffnung. Ab 1953 betrieb Abeler das Geschäft für Damen und Herren. Er selbst verlegte seine Arbeit mehr auf Hausbesuche, um dort seinem Handwerk, dem Haareschneiden, nachzugehen. Sein Sohn Clemens und danach dessen Sohn Volker übernahmen den Damen- und Herrensalon, weiterhin an der Grevener Landstraße. Somit ist der Betrieb in der 3. Generation in Reckenfeld im Jahr 2006 ansässig.
Ab dem Jahr 1925 hatte Alfons Abeler sein Frisörhandwerk ausgeführt.
Um das Einkommen zu verbessern, betrieb die Familie Abeler in den Jahren 1928/1929 einen Flaschenbierhandel in Reckenfeld.
Alfons Abeler, klein an Gestalt, wurde von den Reckenfeldern ‚Männeken' genannt.
Abeler engagierte sich in mehreren Vereinen.
Das Frisörgeschäft Abeler gehört neben einigen anderen, wie Grohe, Deutsche Haus, Rickermann, Patten und Schlick, zu den ältesten Betrieben in Reckenfeld.
Hier finden Sie, was eine hiesige Zeitung im Jahr 2001 schrieb:
Alfons Abeler und seine Mithelferinnen vor seinem Frisörgeschäft an der Grevener Landstraße.
|
Alfons Abeler schneidet bei einem Reckenfelder Kunden diesem die Haare. |
Das Haus C 44 in dem Abeler zuerst seinen handwerklichen Fähigkeiten in Reckenfeld nachging.
|
Werbung Ende der 1940er Jahre.
|
An der Grevener Straße liegt das Frisörgeschäft.
|
Das Frisörgeschäft im Jahre 1993.
|
Gute Ausbildung beim Salon Abeler.
|
Quelle: Stadtarchiv Greven |
![]() |
Seitenanfang |